Verrückt: 412 Tore in 124 Begegnungen

Heiß umkämpft ist die 26. Auflage des Thumer Mitternachtsturniers gewesen - auch, da in 40 Stunden Hallenfußball der Ball nicht immer die gewünschte Richtung nahm.

Von Lothar Müller
erschienen am 15.02.2016

Thum. 40 Mannschaften, 40 Stunden Hallenfußball, rund 600 Zuschauer, 124 Spiele in 10 Kategorien und 412 Tore - das sind die nackten Zahlen zum verrücktesten Hallenturnier Sachsens. Meist stand der Spaß im Vordergrund, wenn auch das eine oder andere Gerangel nicht ausblieb. "Einmal musste leider auch das Krankenauto vorfahren. Im Topturnier mit vielen Landesklasse- und anderen Ligaspielern ging es am haarigsten zu", sagte Turnierleiter Markus Böttger. Unterm Strich aber sei alles einigermaßen glatt gelaufen, auch mit den Flüchtlingen des Persian Football Clubs.

"Es ist immer wieder ein Erlebnis", sagte Martin Gronau von den "Arzgebirgschn Bossen". Der Jahnsbacher lobte die tolle Organisation. "Zudem ist das Turnier eine gute Abwechslung zu unseren musikalischen Auftritten", so Gronau der in seinem Heimatdorf, in Aue, Drebach und Geyer aktiv gespielt hatte. "Wir feiern nach den Spielen immer, egal welchen Platz wir belegen." In der Vorrunde der Vereinsmeier hatten sie die "Buchstabenmixer" 3:1 abgefertigt. Im Freie-Presse-Trupp konnte auch Oldie Thomas Schmidt als schnelle "Eingreiftruppe" keine Ausrufezeichen mehr setzen. Der Keeper sah genauso alt aus wie er ist. Während die Schreiberlinge aus der Kalten antraten, spielt der SSV Textima in der "Freizeitliga Chemnitz". Laut Andy Rathke kann die Gemeinschaft aus 30 Spielern wählen. "Bei Punktspielen reicht's aber gerade für ne Mannschaft", so der Chemnitzer. Der Integrationsverein, in dem auch Türken und Russen aktiv sind, will das Mitternachtsturnier zur Tradition werden lassen: "Ein schönes Turnier mit guter Stimmung, guten Leuten und ganz unterschiedlichen Fankulturen", lobt Rathke.

Auch Christian Schubert vom Team der Freiwilligen Feuerwehr (FFW) Ehrenfriedersdorf sah das Turnier positiv. Seit 2011 sind die Bergstädter mit von der Partie. "Und die meisten von uns sind auch wirklich Mitglied der Wehr", versicherte der 28-Jährige, der das Tor hütete. Im richtigen Feuerwehrleben gehört er jedoch zum Angriffstrupp. Bei den Ehrenfriedersdorfern ging übrigens auch eine junge Dame mit auf Torjagd. "Mit dem gemeinsamen Duschen wird das heute aber trotzdem nichts", so Schubert schmunzelnd.

Endstände Erwachsenenturniere:

Frischlinge: 1. PR Club, 2. Motorradtreff Meinersdorf, 3. Die Irischen Penner, 4. Hüttl, 5. Rapid T.T. Jahnsbach II, 6. Persian Football Club, 7. Designerboys, 8. EC Thum

Chaoten: 1. Sauberg Kommando, 2. Neuwürschnitzer Schnitzer, 3. Rapid T.T. Jahnsbach I, 4. Genius Street Soccer, 5. Motor Karl-Marx-Stadt, 6. FC Lattenkracher

Exoten: 1. Schlüpferstürmer, 2. Nedschroef Unidet, 3. Ajax Lattenstramm, 4. SpVgg RG/ DLS, 5. Womanizer, 6. FC Chemoklo, 7. De Stumpelkatscher, 8. JC Geyer

Nachtfalter: 1. RG Ultras B-Mädels, 2. Hülsenbande, 3. RG Six Boys One Cup, 4. Auf die Helme, 5. The Avengers, 6. Prost-tata, 7. Albtraumkickers, 8. Taube Nüsschen

Vereinsmeier: 1. TBV Thum Allstars, 2. Rehaballett, 3. SSV Textima, 4. De Arzgebirgschn Bossn, 5. 1. FC Macht, 6. FP-Buchtabenmixer, 7. Fanclub Ossi 18, 8. FFW E'dorf