Nachdem am vergangenen Wochenende die letzten Pflichtspieltage über die Bühne gegangen sind, soll an dieser Stelle wie in den letzten Jahren auf die zurückliegende Saison unserer Nachwuchsmannschaften geblickt und ein kleiner Ausblick auf die kommende Spielzeit gegeben werden.

‪#‎Bambinis‬
In der Saison 2014/15 starteten wir mit unseren Jüngsten, die von Tabea Haase, Roy Messig und Emma Bärtehel trainiert werden, erstmalig bereits im Herbst in die Baminispielrunden. In den fünf Spielrunden sowie in den zahlreichen Hallen- und Outdoorturnieren, an denen die Mannschaft teilnehmen durfte, konnten gute und sehr gute Platzierungen erreicht und Medaillen gewonnen werden. Mit großer Freude haben wir neue Gesichter begrüßt. Mit einem traurigen Auge werden nun einige Spieler die Bambinis verlassen und die F-Jugend aufmischen.

‪#‎FJugend‬
Wie bereits in den letzten beiden Spielzeiten konnte unsere F-Jugend auch in der Saison 14/15 in ihrer Staffel oben mitspielen. Während jedoch in der letzten Saison die Teilnahme an den Turnieren um die Kreismeisterschaft verpasst wurde, gelang dem Team von Marko Meischner, Toni Beer und Julien Wamser in diesem Jahr die Qualifikation. Beim Turnier in Olbernhau musste sich unsere F-Jugend mit den Teams von Stollberg, Annaberg, Schneeberg, Olbernhau, Amtsberg und Bernsbach messen und verpasste den Sprung in die Endrunde nur ganz knapp – Platz 5 mit lediglich einen Punkt Rückstand auf den für die Endrunde notwendigen 4ten Platz. Auch wenn diese nicht erreicht wurde, können wir stolz auf die Leistung unserer F-Jugend sein, die außerdem im Pokalhalbfinale stand und bei der Endrunde um die Hallenkreismeisterschaft den 5ten Rang erreichte. Die konstant guten Ergebnisse unserer F-Jugendteams in den letzten drei Jahren sprechen für eine sehr gute Grundlagenarbeit in unserem Verein. Dafür gilt natürlich den Trainern ein besonderer Dank.

‪#‎EJugend‬
Die von Steve Rother und Oliver Wenzek trainierte E-Jugend musste sich in der Vorrunde mit den Teams aus Gelenau, Drebach sowie Geyer I und II messen und belegte nach insgesamt ordentlichen Leistungen einen guten 3ten Platz. Niederlagen gegen Drebach und Gelenau standen vier Siege gegen die beiden Mannschaften aus der Bingestadt gegenüber. Die Meisterrunde wurde damit zwar leider nicht erreicht – dafür hätte Rang 2 erreicht werden müssen. Mit Drebach und Gelenau lagen aber auch zwei Teams vor unseren Jungs, die deutlich stärker waren. In der Platzierungsrunde im Frühjahr hießen die Gegner Auerbach-Hormersdorf/Gornsdorf, Amtsberg I, Geyer I, Stollberg II und Brünlos/Thalheim II. In einer recht ausgeglichenen Staffel setzte sich unsere E-Jugend am Ende ungeschlagen als Tabellenerster durch – eine super Leistung.

‪#‎DJugend‬
Die D-Jugend von Dirk Haase, Mike Reinicke und Fritz Schädlich überzeugte in ihrem zweiten Jahr in dieser Altersklasse voll und ganz. In der Vorrunde erreichten die Jungs und Mädels einen sehr starken 2ten Platz hinter Zschopau-Krumhermersdorf und qualifizierte sich damit für die Meisterrunde. Dass in dieser die Gegner stärker werden würden, war Trainern und Spielern klar. Mit Thalheim und Großrückerswalde qualifizierten sich die beiden stärksten dieser Staffel für die Meisterschaftsendrunde. Unsere D-Jugend belegte hinter diesen beiden Teams und der Vertretung von Gebirge-Gelobtland einen ordentlichen 4ten Platz, noch vor der Vertretung von Zöblitz-Pobershau.

‪#‎BJugend‬
Von Beginn an war klar, dass die Saison nicht leicht wird. Sowohl die Trainer um André Felber als auch die Spieler mussten an ihre Grenzen gehen um gegen die starken Gegner zu bestehen. In der Vorrunde, wo es um den Einzug in die Meisterstaffeln ging, konnte sich unsere Mannschaft im letzten Spiel mit einem 1:0 gegen die B-Jugend aus Thalheim durchsetzen und sich somit den 2. Platz in ihrer Vorrundenstaffel sichern. Damit war die Qualifikation für die Meisterrunde im Frühjahr geschafft. Durch das Erreichen dieses Ziels war aber klar, dass die Mannschaft weiter konzentriert trainieren musste. Mit dem harten Training konnten zwei Siege erreicht werden, Hin- und Rückspiel gegen Tannenberg wurden gewonnen. In vielen anderen Spielen konnten unsere Ältesten stark aufspielen, doch oft fehlte der echte Torriecher. So ordnet die Mannschaft selbst die Saison als „zufriedenstellend“ ein. Ab nächster Saison sind alle diesjährigen B-Jugendakteure in der A-Jugend zu sehen, wo sie angreifen wollen.

‪#‎Ausblick‬
Nach der Saison ist vor der Saison… und so soll auch an dieser Stelle ein kurzer Ausblick auf die kommende Spielzeit gegeben werden. Abgesehen von einer männlichen B-Jugendmannschaft werden wir im kommenden Jahr alle Altersklassen besetzt haben, was ohne Zweifel die gute Nachwuchsarbeit in unserem Verein unterstreicht. Wir werden dabei in fast allen Altersklassen mit anderen Vereinen zusammenarbeiten. Während dies in den Großfeldaltersklassen ab C-Jugend oft aus personellen Gründen gar nicht anders möglich ist, sind wir in den jungen Altersklassen E- und F-Jugend bestrebt, durch Kooperationen die Trainings- und Wettkampfbedingungen für unsere Nachwuchsfußballer zu verbessern. In den Altersklassen A- und C- wird die Zusammenarbeit mit Auerbach-Hormersdorf und Gornsdorf fortgesetzt. Bei den E- und F-Junioren kooperieren wir mit dem BSV Gelenau und werden bei den F-Junioren erstmals zwei Teams an den Start schicken.

Für alle Kinder und Jugendlichen, die in geraden Jahren geboren sind, steht wieder ein „Aufstieg“ in die höhere Altersklasse an. Damit verbunden sind nicht nur neue Mitspieler, sondern oft auch Veränderungen bei Trainern, Trainingsorten und dem Regelwerk.
So stehen unsere A-Jugendlichen an der Stufe zum Männerfußball, unsere neuen C-Jugendlichen werden sich an das Großfeld und damit das „echte“ Fußballspiel 11-gegen-11 gewöhnen müssen. Die Spieler, die in die D-Jugend aufsteigen, müssen vom Viertel- aufs Halbfeld und die unsere Jüngsten, die von den Bambini in die F-Jugend wechseln, müssen sich jetzt an wöchentliche Wettkämpfe gewöhnen.

Ein Dank geht an dieser Stelle an alle Eltern, die uns bei der wöchentlichen Arbeit unterstützen, indem sie Trikots waschen, die Fahrten zu den Auswärtsspielen und zum Training absichern oder Abschlussfeiern, Weihnachtsfeiern sowie Hallenturniere durch Koch- und Backkünste bereichern. Wir hoffen, dass wir auch in der kommenden Saison auf euch bauen können!!! Bedanken möchten wir uns auch bei Roy Messig und dem Sportstudio in Thum: Dank seiner Unterstützung haben wir nicht nur tolle neue Trikots und Trainingsanzüge bekommen, für F-Jugend und Bambinis stehen 20 neue Fußbälle zur Verfügung.

Einen besonderen Dank geht an dieser Stelle außerdem Oliver Wenzek, der sich in der zurückliegenden Saison (nebenbei) als Trainer um die E-Jugend gekümmert hat und der nun, nach vielen Jahren als Trainer und Verantwortlicher, leider den Verein verlässt. Olli, dir alles Gute für deine künftige Aufgaben!

Back to top