Buntes Treiben um ein in mehrfacher Hinsicht spezielles Turnier

Thum-Herolder Eintracht würzt Feiertag mit sportlichen und integrativen Elementen - "Rehaballett" geht als Gewinner ins nächste Jahr

erschienen am 11.05.2016 in der Freien Presse Annaberg

Herold. Der Spielgerätepool des Erzgebirgssportbundes ist gut gefüllt. Immer öfter wird er von Vereinen angefordert, um rings um Veranstaltungen für zusätzliche Abwechslung zu sorgen. Von Unihoc über Frisbee, Tennis, Hüpfburg, Pezziball, Rasenski, Skateboards reicht er bis zu Riesenmikado, Krocket und Trampolin bis zu Headisplatten. "So richtig drin in den Köpfen ist bei den Vereinsvertretern noch nicht, was wir alles haben", sagt Kreissportbundgeschäftsführer Daniel Schneider. "Aber je öfter die Geräte genutzt werden, um so besser wird es", fügt er an. Der ESV Eintracht hat dies jetzt gezeigt.

Denn während ihres Männertagsturniers ging es beispielsweise beim Headis rund. Das Spiel kann als Tischtennisvariante für Kopfballspieler bezeichnet werden. Viele hatten Spaß daran, dies auszuprobieren. Zuschauer und Spieler gleichermaßen.

Auf dem Rasen duellierten sich derweil die Fußballer des 17. Herolder Männertagsturniers. "Rehaballett" hieß das Siegerteam, das aber nicht aus tanzenden Kurgästen bestand. "Bei schönster Sonne hatten die neun Freizeitteams fünfeinhalb Stunden Spaß", so Jörg Oertel vom Organisationsstab des ESV Eintracht Thum-Herold. Er zeigte sich rundum zufrieden mit der Veranstaltung. Etwa 400 Spieler, Zuschauer und Wanderer statteten den Heroldern einen Besuch ab. "Dabei erlebten sie spannende und ausgeglichene Spiele, bei denen alles sportlich fair blieb", so Oertel.

Mit dem Persian FC nahmen erstmals iranische Flüchtlinge teil, gemeinsam mit Einheimischen. "Das verlieh dem Ganzen einen integrativen und friedlichen Charakter", so die Organisatoren. Letztlich setzte sich das "Rehaballett" im Neunmeterschießen gegen die "Genius Street Soccer" aus Chemnitz durch. Dritter wurden die Jungs von "Freilos" aus Ehrenfriedersdorf. (mas)